Angst um die Arktis

Strophen

Der schmelzende Gigant.
Polarfrost, der alles lahmlegt.
Eisschrank USA
tagelang Winter extrem.

Und bei uns.
Hitze die kein Ende nimmt.
Wasser, das fehlt. Überall.
Wochenlang. Sommerextrem.

Arktis, dort ist es zu warm.
Die Wärme da oben holt den Schwarm
bringt das Weltklima durcheinander
Ground Zero des Klimawandels

Schon jetzt sind Raubtiere in den Städten
der Hunger treibt sie dort hinein
Probleme, praktisch überall in der Region
Küstensiedlungen sind bedroht,

In der Arktis gibt es immer weniger Meereis
Die Ausbreitung hat sich halbiert
Geht´s so weiter wird sie eisfrei sein
Ein ganzes Ökosystem steht auf dem Spiel

Es passiert schon nächstes Jahr,
und nicht erst 20 90
Haben wir das alles unterschätzt?
Es schein wohl so zu sein.

Refrain

Zufall? Nein sagen Forscher. Zukunft!
Die Sonne heizt das dunkle Meer
Mehr Wärme, mehr Eisverlust, mehr Wärme
Altes Holz, Biomasse, Gigatonnen Kohlenstoff

Angst um die Arktis Strophen Der schmelzende Gigant. Polarfrost, der alles lahmlegt. Eisschrank USA tagelang Winter extrem. Und bei uns. Hitze die kein Ende nimmt. Wasser, das fehlt. Überall. Wochenlang. Sommerextrem. Arktis, dort ist es zu warm. Die Wärme da oben holt den Schwarm bringt das Weltklima durcheinander Ground Zero des Klimawandels Schon jetzt sind Raubtiere in den Städten der Hunger treibt sie dort hinein Probleme, praktisch überall in der Region Küstensiedlungen sind bedroht, In der Arktis gibt es immer weniger Meereis Die Ausbreitung hat sich halbiert Geht´s so weiter wird sie eisfrei sein Ein ganzes Ökosystem steht auf dem Spiel Es passiert schon nächstes Jahr, und nicht erst 20 90 Haben wir das alles unterschätzt? Es schein wohl so zu sein. Refrain Zufall? Nein sagen Forscher. Zukunft! Die Sonne heizt das dunkle Meer Mehr Wärme, mehr Eisverlust, mehr Wärme Altes Holz, Biomasse, Gigatonnen Kohlenstoff