SOUL KITCHEN




Ihre Stimme für die eVent-Hitparade.
Fan-Hitparade Punkte 0  Hier klicken und punkten
Video-Hitparade Punkte 0  Hier klicken und punkten



www.soulkitchen.de




Die Größten Erfolge/Ausszeichnungen:
SOUL KITCHEN - History

Pressetext



Welche Münchener Band kann schon von sich behaupten, Gloria Gaynor, Back Street Boys, The Weather Girls oder Brian Ferry als Vorgruppe gehabt zu haben?



Gegründet wurde die international erfolgreiche Showband im Jahre 1995 von dem Bassisten und Manager der Truppe, Stefan Köhl und dem Münchner Keyboarder/Pianisten Oliver Ringleb. Beide kannten sich von der Musikschule Ohrwurm, in der Stefan Köhl als Gitarrenlehrer und Geschäftsführer fungiert und Ringleb als Klavierlehrer sein Musikstudium finanzierte.



Anfangs war die Besetzung noch stark an den damals sehr populären Musikfilm ?Die Commitments? angelehnt. Neben einem farbigen Sänger gab es in der Erstbesetzung auch noch 2 Background Sängerinnen.

Ringleb und Köhl suchten gemeinsam in der Münchner Musikszene nach geeigneten

Musikern und verbrachten viel Zeit mir Castings, um ein möglichst homogenes Team

zusammenzustellen. Von der Erstbesetzung spielen noch heute Jan Zelinka (Drums),

Christian Schwarzbach (Gitarre), Wolfgang Vetter (Trompete), sowie die beiden Gründer Oliver Ringleb (Keyboards) und Stefan Köhl (Bass) mit.



1996 kam es zu einer großen Tournee in Südchina, auf der die Band

SOUL KITCHEN jeden Abend Tausende Chinesen mit ihrer Musik begeisterte und Keyboarder Oliver Ringleb mit seiner chinesisch gesungenen Version eines bekannten chinesischen Volksliedes die Massen zu Begeisterungsstürmen hinriss.



Unerwartet verstarb 2005 der Posaunist Roberto Mandruzatto, kurz nach dem

10-jährigen Jubiläum der Band, an plötzlichem Herztod, was einen schweren Schicksalsschlag für die Münchner Truppe darstellte.

Ersatz wurde in Hans-Heiner Bettinger gefunden, der seither als festes Mitglied in der Band spielt.



Das musikalische Konzept der Band war von Anfang an bis heute das gleiche: Cover- Songs zu spielen, die das Publikum kennt, aber immer mit eigener, musikalischer Note. Von Anfang an war der Plan, nicht wie zur damaligen Zeit sehr in Mode, möglichst originalgetreu zu covern, sondern den Songs einen neuen, eigenen Sound zu geben. Über die Jahre erweiterte sich immer mehr das musikalische Spektrum, so dass auch Stil übergreifend Songs wie z.B. Urgent von der Rockband Foreigner gespielt wurden und wenn keine Bläser-Sätze dabei waren, wurden einfach welche von der Band rein komponiert.

Bis heute hat das den Vorteil, dass die Musik immer frisch bleibt. Es gibt viel Raum für Spontaneität und Improvisation auf der Bühne und gerade die großen solistischen Fähigkeiten der einzelnen Bandmitglieder lassen jedem genug Raum zur Entfaltung.



Im Laufe der Jahre wechselte das Anfangskonzept von einer Sängerin/einem Sänger hin zu einer Doppelspitze, also Sänger/Sängerin, was zu mehr Abwechslung führt.



Das Ziel aus den Anfangstagen, zu einer der führenden Partybands Europas zu werden, ist längst erreicht. SOUL KITCHEN hat bis heute weit über 1000 Konzerte auf der ganzen Welt gespielt. Die Band verkauft gute Laune und diese ist echt und nicht vorgetäuscht. SOUL KITCHEN spielt immer 100% Live, was heut zu Tage alles andere als selbstverständlich ist. Es wurde und wird bewusst auf technische Hilfsmittel wie Sampler oder Zuspielung vom Computer verzichtet. Jedes Konzert ist für die 9 -Musiker/innen jedes mal eine neue Herausforderung mit immer neuen Rahmenbedingungen.



Der technische Ablauf der Show wurde dank des festen Toningenieurs Daniel Zweig und des Bühnenmanagers Max Walch so weit professionalisiert, dass die Band bei Firmen-Galas keinen Soundcheck mehr braucht. Dies vermeidet nachmittägliche Störungen beim Aufbau einer Veranstaltung und die Veranstalter danken es der Band.



Die Band spielte bereits Konzerte in der marokkanischen Steinwüste (Soundcheck Mittags bei 50° C ), auf Almhütten in 2000m Höhe, mehrmals auf der

MS Deutschland auf hoher See, war Stargast auf der ersten Millionärs Messe

THE MIlLLIONAIRES FAIR in Moskau mit eben Brian Ferry als Vorband und begeisterte das Moskauer Publikum so sehr, dass dieses die Bühne mit Tabletts voll Wodka stürmte, um mit der Band anzustoßen.



Als die Band zum wiederholten Male in Moskau spielte ( u.a. auf einer Geburtstagsfeier eines großen Bauunternehmers ), kam es zu der komischen Situation, dass Oliver Ringleb der Sängerin, die im Vorprogramm von Soulkitchen auftrat, bescheinigte, sie klänge wirklich sehr ähnlich wie Gloria Gaynor, worauf diese nur amüsiert entgegnete, sie sei Gloria Gaynor.

Der kleine Fauxpas wurde aber schnell mit einem gemeinsamen Gläschen Krim-Sekt beseitigt.



Alle Bandmitglieder sind Profimusiker. Jeder hat zusätzlich auch im Laufe der Jahre seine eigenen, musikalischen Projekte verwirklicht oder sich ein weiteres musikalisches Standbein geschaffen.

Stefan Köhl ist nach wie vor geschäftsführender Gesellschafter der Ohrwurm-Musikwerk GmbH, sowie Dozent für Gitarre am Pestalozzi - Gymnasium in München,

Jan Zelinka leitet die Schlagzeug-Schule Drum & Beat in München - Pasing, Wolfgang Vetter hat einen eigenen Musikverlag,

Hans-Heiner Bettinger ist Dozent für Posaune an der Hochschule für Musik in

München,

Christian Schwarzbach hat 2 Soloplatten veröffentlich und spielt Konzerte mit

seinem eigenem Rocktrio,

Oliver Ringleb hat neben der Veröffentlichung seiner beiden Solo - CD´s eine eigene Klavierschule in Haidhausen eröffnet.

Auch die beiden aktuellen Sänger Alana Alexander und John Garner III. unterrichten in ihrer neuen Heimat Benningen bei Stuttgart, wo sie nach ihrem Weggang aus New York leben.

Thorsten Skringer ist nach einigen Jahren bei den HEAVY TONES von Stafn Raab, seit Januar 2016 wieder festes Mitglied der Band.



20 Jahre Band sind eine lange Zeit, doch SOUL KITCHEN ist noch lange nicht müde und es gibt auch in der Zukunft noch so manche musikalische Schlacht zu schlagen. Heute spielt man genauso Titel von Bruno Mars oder von Adele, wie auch noch die alten Soul -Hits von James Brown oder Funk von Kool & the Gang.

Genau diese Mischung aus alten und neuen Hits begeistert nach wie vor das Publikum.



Die Band hat sich immer auch die Freiheit genommen und mit Vergnügen neben dem Hauptgeschäft, den Galas und Privatveranstaltungen, auch regelmäßig öffentliche Konzerte zu spielen.

Jedes Jahr wird 2 Abende der Schlachthof in München bespielt. Ebenso ist der Theaterstadl in Markdorf am Bodensee jedes Jahr 2 Abende ausverkauft.

Dieses Jahr entfällt das Konzert im Wirtshaus zum Schlachthof. Norbert Kraft vom Schlachthof fungiert aber als Mitveranstalter bei dem großen Jubiläumskonzert am

16. Mai im Circus Krone.



SOUL KITCHEN hat bis heute 7 CDs, sowie eine Live DVD veröffentlicht.





Referenzen:
http://www.soulkitchen.de/referenzen/referenzliste-a-z/

Technik Rider:
http://www.soulkitchen.de/download/pdf-informationsblatter/