Peter Orloff


HOME


Ihre Stimme für die eVent-Hitparade.
Fan-Voting | Akutelle Punktzahl: 0 | Hier klicken, um Deine Stimme abzugeben!
Video-Voting | Akutelle Punktzahl: 0 | Hier klicken, um Deine Stimme abzugeben!


© office@helmutwerner.at
Die TV-Premiere war am 27. Juni 2021 in ´Immer wieder Sonntags´!

´Mein Freund Winnetou´ ist mir ein Herzensanliegen. Winnetou, Prinz Eisenherz und Peter Pan waren die Helden meiner Kinderzeit, die mein Leben und meine Verhaltensweisen nachhaltig geprägt haben. Irgendwie habe ich rückblickend gesehen, ein bisschen von allen dreien übernommen und versucht, nach ihrem Vorbild zu leben.

Als Kind wollte ich nicht wahrhaben, dass Winnetou sterben musste. Und heute steht für mich fest, Winnetou darf nicht noch einmal sterben. Er hat die zeitlosen Ideale von Tapferkeit, Edelmut und Gerechtigkeitsempfinden verkörpert, war ein Ritter ohne Furcht und Tadel, stark und doch großmütig, wehrhaft und doch friedliebend. Für all das steht Winnetou in den Herzen unzähliger Kinder, auch wenn sie, wie ich, längst erwachsen geworden sind.

Pierre Brice hat diesem übergroßen Helden in seiner unvergesslichen Filmreihe ein ewiges Denkmal gesetzt und ist im Laufe seines Leben immer mehr eins geworden mit seiner größten Rolle. Und allen, denen der Begriff ´Indianer´ nicht mehr zeitgemäß erscheint, möchte ich zurufen: Vorteilhafter, als es gerade bei dem Indianerhäuptling Winnetou der Fall ist, kann man einen Menschen, stellvertretend für ein ganzes Volk, schwerlich darstellen.

Geschichte und dazu gehört auch Literaturgeschichte, kann man nicht verändern und Träume kann man nicht verbieten. Und wenn sie so schön sind, sollte man es auch erst gar nicht versuchen! Damit die Kinder auch heute und in Zukunft weiter träumen davon dürfen, einmal so zu werden wie ´Mein Freund Winnetou´! (Das sagt Peter Orloff über sich und sein Lied)

Aber Peter Orloff ist auch ein Mann der Tat und hat in 2019 von seiner Dschungelcamp-Gage €40.000 an die Stiftung Fly & Help zum Bau einer Schule für Guaraní Indianerkinder gespendet.