ATZE SCHRÖDER




Ihre Stimme für die eVent-Hitparade.
Fan-Hitparade Punkte 0  Hier klicken und punkten
Video-Hitparade Punkte 0  Hier klicken und punkten



Fiktive Biografie

Der Darsteller Atze Schröders hat für seine Figur eine Biografie erfunden, nach der diese 1965 als Thomas Schröder im Essener Stadtteil Kray geboren worden sei. Während seiner Schulzeit habe Atze Schröder großes Talent als Kunstturner gezeigt und sei Jugendmeister geworden. Anschließend habe er eine Ausbildung zum Tanzlehrer absolviert, eine Zeit lang Soziologie studiert.(1) Seinen Lebensunterhalt habe er durch Schlagzeugspielen und Singen in verschiedenen Bands bestritten und dabei häufig an Urlaubsorten in Griechenland, Spanien und Portugal gespielt. Der Liebe wegen habe er zwei Jahre in Portugal verbracht, bis er Anfang der 1990er Jahre nach Deutschland zurückgekehrt sei. Mitte der 1990er Jahre habe er sich der Stand-up-Comedy zugewandt.(2)

In einer Ausgabe der Fernsehsendung Markus Lanz im Februar 2020 sprach der Darsteller des Atze Schröder von der Kriegszeit seines Vaters, der ungefähr im selben Alter wie die in der Sendung anwesende Auschwitzüberlebende Eva Szepesi gewesen sein soll. In der Sendung entschuldigt er sich bei ihr für die Taten seines Vaters.(3) In Zusammenarbeit mit Till Hoheneder wurde im April 2022 eine Autobiografie mit dem Titel Blauäugig - Mein Leben als Atze Schröder veröffentlicht und darin von der Geschichte seiner Familie berichtet.(4) In anderen Veröffentlichungen sprach Schröder von persönlichen Erfahrungen mit der Kirche.(5)
Auftritte
Atze Schröder bei den Feierlichkeiten zur Flutung des Dortmunder Phoenix-Sees (2010)

Die Ruhrdeutsch sprechende Figur Atze Schröder entstand 1995 bei Auftritten auf deutschen Kleinkunstbühnen wie im Schmidt-Theater in Hamburg. Anschließend folgte die erste Deutschland-Tournee. Ab Ende der 1990er Jahre trat der Darsteller des Atze Schröder mit Mickie Krause als Hardies Pop Show in Discos mit Schlagern auf.(6) Zusammen mit Richie Arndt trat er in der Top-40-Band Skydogs auf.(7)

Größere Bekanntheit erlangte die Figur durch Auftritte in der Stand-up-Comedy-Sendung Quatsch Comedy Club (ProSieben) sowie durch die Fernsehsendung Alles Atze, die von 1999 bis 2006 von RTL gesendet wurde. Im Kinofilm 7 Zwerge - Männer allein im Wald (2004) trat sie als Hofnarr auf. Für Alles Atze erhielt Atze Schröders Darsteller Unterricht bei Peter Clös.(8)

Atze Schröder moderierte 2000 und von 2002 bis 2007 die Verleihung des Deutschen Comedypreises. Von Mitte Dezember 2008 bis 2012 moderierte er jährlich den Comedy Adventskalender auf RTL. Anfang Januar 2010 übernahm er die Gastgeberschaft der Sendung Der Comedy Olymp. 2011 erhielt der Darsteller für seinen Auftritt als Atze Schröder den Deutschen Comedypreis in der Kategorie Bestes TV-Soloprogramm für Revolution. Seit September 2019 moderiert er das Comedyformat NightWash.(9)

2021 spielte er in dem von Kay Otto gedrehten Musikvideo Der wichtigste Finger einer Faust von Jupiter Jones mit.(10)