Olaf Bleck
Musik-Musik-Musik!!! So könnte man den Lebensinhalt von Olaf Bleck beschreiben.
In Frankfurt geboren und im schönen Werra-Meißner-Kreis in Nordhessen aufgewachsen, wo er heute noch lebt, ist Olaf Bleck ein waschechter Hesse.
Schon von frühester Kindheit an begeisterte er sich für Musik. Auf jedem Fest, egal ob Familienfest oder Kirmes, war Olaf immer da zu finden, wo, im wahrsten Sinne des Wortes, die Musik spielte. Nämlich in der Nähe der Bühne und Musiker, denen er mit Begeisterung zuhörte und zusah.
Ab dem 11. Lebensjahr bekam er dann Gelegenheit selbst ein Instrument zu erlernen. Bei einem Privatlehrer nahm er Unterricht auf der elektronischen Heimorgel, sowie in Noten- und Harmonielehre. Aber Olaf wollte mehr. Schon mit 15 Jahren folgten die ersten Auftritte als Alleinunterhalter auf Familienfesten und kleineren öffentlichen Veranstaltungen.
Auch seinen Musikgeschmack legte er schon in dieser Zeit recht früh auf den Schlager fest, was ihm so manchen Spott der Freunde im Teenager-Alter einbrachte.
Aber er ließ sich nicht beirren und verfolgte konsequent seinen Weg.
Vom Alleinunterhalter führte sein Weg dann in verschiedene Tanz- und Party- Bands, wo er als Keyboarder und, vor Allem, Sänger tätig war. Bis zu 60 Auftritte pro Jahr absolvierte er, was ihm große Bühnenerfahrung einbrachte.
Ende der 1990’er Jahre lernte Olaf ein Profi-Orchester aus Thüringen kennen und konnte dort über 10 Jahre als Techniker für Licht- und Tontechnik im Tourneebetrieb, im Übrigen mit vielen Stars des Schlagers und der Volksmusik, mitarbeiten, und sich somit zum einen viele Kenntnisse in diesem Bereich aneignen, und zum anderen viele wertvolle Kontakte knüpfen die er bis heute pflegt.
Seit 2016 betreibt Olaf Bleck zusätzlich die Ble-Ri-Musik Künstleragentur, wodurch er unter den Musikern und Künstlern einen entsprechenden Bekanntheitsgrad erlangte und viele persönliche Kontakte mit ´Kollegen´ knüpfen konnte. Gerade diese sind ihm als Agenturbetreiber sehr wichtig. Und so ist er mit vielen Stars des Schlagers seit langem auf ´Du und Du´.
Auch im Bereich Noten- und Harmonielehre bildete sich Olaf seit dem Teenager-Alter im Selbststudium immer weiter. Große Vorbilder waren hier z. B. die Orchester James Last, Bert Kämpfert, Antony Ventura u.a. die mit ausgefeilten Arrangements ihren eigenen unverwechselbaren Sound kreierten.
Kein Wunder also, dass seine Songs selbst geschrieben und komponiert sind, und er in den Arrangements seiner Titel versucht diesen Wiedererkennungswert zu integrieren, um sich von der großen Masse der Schlagermusik abzuheben.
Die ersten eigenen Titel, noch als Demo produziert, stellte Olaf im kleinen und privaten Rahmen der Öffentlichkeit vor. Die hierauf erfolgten positiven Rückmeldungen motivierten ihn weiter zu machen.
Erste Erfolge stellten sich dann bei verschiedenen Talentwettbewerben mit Publikums- und Fachjury ein, wo er auf den vorderen Plätzen landete.
Konsequent seinen Weg verfolgend, veröffentlichte Olaf Bleck im August 2021 seine Debüt-Single ´Cabriolet´, die sich auf Anhieb in einschlägigen Radio- und Internethitparaden im gesamten deutschsprachigen Raum auf vordersten Positionen platzieren konnte. Auch die ersten kleineren TV-Auftritte ließen nicht lange auf sich warten, und wurden mit positiver Resonanz absolviert.
Auch die zweite Single ´Ich versprech Dir nichts´, die eine sehr ehrliche und bodenständige Botschaft des Künstlers transportiert, erfreute sich auf Anhieb entsprechender Beliebtheit.
Produziert werden die Titel bei Michael Murauer im St. Annen Tonstudio in Bad Sooden-Allendorf. Hier kam durch Zufall auch die Zusammenarbeit mit Schlager-Ikone G. G. Anderson zu Stande, der sich helfend und fördernd in die Produktionen mit einbringt, ohne jedoch zu starken Einfluss auf die Komposition und das Arrangement zu nehmen, so dass die Eigenständigkeit und Authentizität von Olaf Bleck und ´seinen´ Titeln vollständig erhalten bleibt.
Für den Oktober 2024 kündigt Olaf Bleck eine neue Single an.
Hier hat er sich wieder etwas besonderes ausgedacht.
Denn mit der ´ZAUBERMELODIE´ wird es diesmal keine Eigenkomposition sein, sondern die Neuaufnahme eines wundervoll romantischen Titels der es bereits vor exakt 40 Jahren, trotz starker Konkurrenz der damaligen ´Neuen Deutschen Welle´ bis in die ZDF-Hitparade geschafft hat.
Olaf Bleck beschreibt seine Motivation und sein Ziel wie folgt:
´Ich möchte Musik machen, die die Leute gerne hören,
bei der sie ein gutes Gefühl haben,
Mitsingen, Tanzen und den Alltag vergessen können;
und das über alle Generationen hinweg.´
Weitere Videos
Film 1
Film 2