url: /event/m.php?id=201203141045251616560509 m eVent-Fan-Star TV
Accordeon & Cello SAMMY & Neven
Der Mozart des Balkan

Sehr geehrte Damen und Herren,

der 1964 in Zenica geborene Künstler und Komponist Prof.dr. Semir Hasic´ zählt zu den besten Akkordeonspielern der Welt. Seine Auszeichnung als Weltmeister 1994 beim World Accordion Contest in Italien krönte seine außergewöhnliche Laufbahn.
Im Alter von sechs Jahren fiel bereits sein einzigartiges Gespür für Musik auf und er begann bei dem zweifachen Weltmeister Janez Goveduk Akkordeonunterricht zu nehmen. Nach seinem Abschluß als Musiklehrer studierte er an der Musikakademie in Sarajewo.
Er gab Konzerte in Deutschland, Frankreich, Schweiz, Italien, USA, Italien und im Vatikan, wo er für Papst Johannes Paul II spielen durfte. Er gab Gastauftritte bei unzähligen Konzerten von PUR bis Indexi und erwarb sich durch seine erstklassige Art des Spiels den Beinamen „Mozart des Balkan“. Auch wurde ihm die Ehre zu Teil, mit den Fischer Chören arbeiten zu dürfen.
Auf internationalen Messen repräsentierte er die besten Akkordeon Manufakturen der Welt wie VICTORIA ACCORDIONS.
Regelmäßig stiftet er an Musikschulen den „Sammy-Preis“ als Auszeichnung für die besten Nachwuchsspieler.
Nach dem Tod seines Bruders entschied er sich dazu, einige Jahre mit mazedonischen Zigeunern durch die Welt zu ziehen. Diese Zeit und die Musik der Zigeuner prägten seinen einzigartigen Musikstil.
Heute arbeitet er als Komponist, Produzent und Dozent für Musik an verschiedenen Fakultäten. Sein Repertoire umfasst mehr als 7.000 Musikstücke.
Er ist der beste Akkordeonkünstler der Welt. Viele haben versucht ihn zu kopieren, seine einzigartige Performance wurde jedoch bisher von keinem erreicht.
Seit Anfang 2009 wird Prof. Hasic´durch ein neues Management weltweit vertreten.



From Bach to sevdah(ethnic)
 
Accordeon & Cello SAMMY & Neven